Erfolgsfaktor Gastronomie

Erfolg in der Gastronomie nicht auf einen oder zwei entscheidende Faktoren zurückzuführen, sondern ist sehr komplex und besteht aus 100 kleinen Dingen, die alle in den Griff zu bekommen sind. Das Zusammenspiel zwischen Standort und Konzept, die Profilierung gegenüber den Mitbewerbern, die kostenbewusste Grundkonzeption, Auswahl und Schulung der Mitarbeiter, die Qualitätssicherung in allen Bereichen, die richtige Kommunikationsstrategie, die ständige Optimierung und Weiter-entwicklung des Angebotes, die zeitnahe Erfolgskontrolle. 

 

Stimmt nur einer dieser Faktoren nicht, kann dies bereits der entscheidende Engpass sein, der den Unternehmenserfolg verhindert. 

 

Erfolg in der Gastronomie - und nicht nur dort - ist daher in erster Linie von einer guten Organisation abhängig, durch die Fehler und Fehlentwicklungen minimiert, sowie Chan-cen erkannt und genutzt werden. Im systematischen Vorgehen, wie es z.B. mit dem Schlagwort „Total Quality Management“ bezeichnet wird, liegt der Grundstein zum Erfolg! 


Profil

Der Mut zu einem klaren Profil ist die Grundvoraussetzung für den Markterfolg. Viele machen den Fehler, es jedem Gast in jeder Bedürfnissituation recht machen zu wollen. Das führt zu einem unklaren, austauschbaren Profil. Der Gast sucht jedoch, wenn er die Aus-wahl hat, ein auf seine Bedürfnisse spezialisiertes Angebot. Es muss einen Grund geben, gerade mein Lokal aufzusuchen. Ein erfolgreicher Gastronomiebetrieb muss sich also durch die Art seines Angebotes gegenüber seinen Mitbewerbern profilieren.

Qualität

Der Gast kehrt nur wieder, wenn seine Erwartungen erfüllt wurden und die Qualität - im Verhältnis zum Preis - gestimmt hat. Der Qualitätssicherung kommt daher entscheidende Bedeutung zu. 

 

 

Die Qualität besteht dabei aus hunderten von Details - angefangen vom äusseren Erscheinungsbild des Betriebes über die aufmerksame Begrüssung, die Aufmachung der Speisekarte, die korrekte Bestellungsaufnahme, die Schnelligkeit und Freundlichkeit des Services, der Lautstärke der Hintergrundmusik, der richtigen Temperatur der Getränke, der Produkt- und Zubereitungsqualität der Speisen bis zur korrekten Rechnungsstellung und der herzlichen Verabschiedung. 

 

Das Geheimnis des Erfolges?

"Anders sein als die anderen!"